Beim Dekantieren wird der Wein aus der Flasche in ein anderes Gefäß, die Karaffe, gefüllt. Der Bodensatz verbleibt in der Flasche und der Wein kann in der Karaffe atmen. Gabriel Möbus und Dodo zu Knyphausen demonstrieren den Vorgang mit einem Weißwein. Rotweine werden traditionell häufiger dekantiert. Gründe dafür können individuelle Temperatur-Vorlieben und Schwebstoffe sein. Letztere sind heutzutage dank moderner Produktionsverfahren nur noch sehr selten vorhanden. Insoweit ist die Entfaltung der Aromen, das "Atmen" des Weines, das wichtigste Argument für das Dekantieren. Für viele Genießer ist der Vorgang zudem ein sinnlich-ästhetischer Moment.
Unter dem provokativen Arbeitstitel –Social Media – Genial oder Gedöns?– erarbeiteten Studenten der Hochschule Geisenheim University (HSGM) im WS2020/21 einen Instagram-Leitfaden für Winzerinnen und Winzer. Im Rahmen dieses Medienprojektes geben sie Tipps zum Umgang mit dem Onlinedienst.
Kategorie: Partnerbeiträge | Studenten erklärenSpätburgunder = Pinot Noir/Pinot Nero
Weißburgunder = Pinot Blanc/Pinot Bianco
Grauburgunder = Pinot Gris/Pinot Grigio
Der Burgunder und seine Varianten - dreisprachig! Wussten Sie, dass Pinot Gris/Grigio = "Grauburgunder" ist? Und dass Sie deutschen Spätburgunder lieben werden, wenn Sie Pinot Noir/Nero schätzen? Claire Thomas, Ole Kohlmann und Hannah Schindler geben Orientierungstipps für den Einkauf heimischer Weine.
"Böckser" ist ein Fehlton im Wein, der während der Gärung enstehen kann und völlig ungefährlich ist, wissen Britta Giese, Constanze Hepp, Sonja Mähn und Latharina Schneider.
Kategorie: Studenten erklären